Condensator Dominit mbH

 

Kernkompetenz der Condensator Dominit Gesellschaft für Leistungselektronik, Energietechnik und Netzqualität mbH sind Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Lösungen zur Qualitätssicherstellung von Nieder-, Mittel- und Hochspannungsanlagen. Stetiger FuE-Aufwand ist essenzieller Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Schon mehrfach konnte der internationale Stand der Technik mit den nahezu ausschließlich in Deutschland produzierten Anlagen mitbestimmt werden. Mit fast 50 Mitarbeitern wird ein Umsatz von über 9 Mio. € erzielt. Das Unternehmen ist seit 10 Jahren in der elektrischen Energietechnik tätig, baut aber auf über 60 Jahre Branchen-Erfahrung auf, bspw. bestehen technologische Wurzeln im ABB-Umfeld.

Unter Nutzung dieser Kompetenzen ist es uns gelungen, ein eigenes dynamisches Spannungsregelungssystem zu entwickeln, welches den Produktnamen OSKαR erhielt. Das System besitzt eine Onlineregelung, welches die Netzspannung kontinuierlich auf einem vorgegebenen Sollwert hält. Erkennt OSKαR eine Differenz zum Sollwert, regelt er mit einer Reaktionszeit von 140 µs dieses Ereignis innerhalb von ≤ 10 ms (Ausregelzeit) aus. Spannungseinbrüche von bis zu 30 % werden somit ausgangsseitig auf Sollwert korrigiert. Spannungsspitzen bis 20 % regelt das System ebenfalls auf den Sollwert aus. Die Technologie ist bislang ausschließlich für den Niederspannungsbereich verfügbar.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.condensator-dominit.de